Menü

Newsletter April 2022

Mailheader DGDC

DGDC-Newsletter April 2022

In schnellen Schritten schreitet das Jahr 2022 voran und die Ereignisse überschlagen sich. Die COVID19 Pandemie ist noch nicht vorbei, und schon erschüttert uns das nächste Ereignis: die Bilder vom Krieg in der Ukraine bewegen uns alle in diesen Tagen. Man kann nur hoffen, dass es bald besser wird.

Trotzdem gibt es Ereignisse, auf die man sich auch in diesem Jahr freuen kann. Und dazu gehören meiner Meinung nach die Kongresse, die zum Großteil entweder komplett in Präsenz oder als Hybridveranstaltungen geplant sind und uns die Möglichkeit geben, Arbeitskollegen und Freunde außerhalb der Arbeit einmal wieder zu sehen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters.

Ihr
Prof. Dr. med. M. Felcht
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie

DGDC-Mitglied werden – jetzt noch attraktiver!!

Für Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Dermatologie ist es ab dem 01.04.2022 noch attraktiver Mitglied der DGDC zu werden. Neben vergünstigten Mitgliedsbeiträgen in den ersten drei Jahren und reduzierten Tagungsgebühren der jährlichen DGDC-Tagung, erhalten die ersten 100 Antragssteller für eine Mitgliedschaft ein Basis-Set an hochwertigen chirurgischen Instrumenten bestehend aus Präparier- und Fadenschere, Adson-Pinzette und Nadelhalter. Der Teilnahme an Operationskursen auf Tagungen und Kongressen steht dann nichts mehr im Wege.
Also: Worauf warten? Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und beim nächsten OP-Kurs loslegen.

 

36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie in Leipzig, 23. – 25.09.2022

Nach der virtuellen Veranstaltung im vergangenen Jahr wird die 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) vom 23.09.2022 bis 25.09.2022 in Leipzig als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Themenschwerpunkte des wissenschaftlichen Programmes - neben den Kernthemen der Dermatochirurgie (plastische Rekonstruktionen, Phlebologie sowie Laser und Ästhetik) – werden sein: Updates zu neuen dermatoonkologischen adjuvanten und neoadjuvanten Therapieansätzen, neue präoperative Diagnostikmöglichkeiten und Telemedizin, Updates zu aktuellen Leitlinien sowie medizinrechtliche Fragestellungen.
Ergänzt wird das wissenschaftliche Programm durch zahlreiche praktische Kurse und Workshops, die sich sowohl an erfahrene als auch jüngere KollegInnen richten. Hervorzuheben ist die Möglichkeit an einem hybriden Laserkurs teilzunehmen, der alle Anforderungen der NISV und TROS 2018 abdeckt.
Wir möchten Sie nicht nur herzlich zur Teilnahme an der Tagung einladen, sondern auch zur Einreichung von Vortragsabstracts und Postern. Die Anmeldung ist ab sofort unter (dgdc2022-tagung.de/programm/abstracteinreichung/) möglich. Die Einreichungsfrist für wissenschaftliche Beiträge endet am 05.06.2022.

Preise und Stipendien im Rahmen der Jahrestagung der DGDC

In diesem Jahr werden von der DGDC im Rahmen der Jahrestagung 2022 mehrere Preise ausgeschrieben. Zum einen schreibt die Gesellschaft fünf Posterpreise aus, welche für die besten wissenschaftlichen Poster der Jahrestagung ausgewählt werden. Außerdem werden drei Publikationspreise ausgeschrieben, mit denen herausragende Publikationen auf dem Gebiet der Dermatochirurgie bzw. ihren Teilgebieten (wie Laser und Licht, Phlebologie oder Ästhetik) ausgezeichnet werden sollen, die im Jahr 2021 oder 2022 publiziert wurden. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens der DGDC werden in diesem Jahr erstmals auch sechs Tagungsstipendien ausgeschrieben, welche AssistenzärztInnen durch Übernahme der Tagungsgebühren ermöglichen sollen, an der Jahrestagung teilzunehmen.

Voraussetzung für die Zuerkennung der Preise bzw. Stipendien ist eine schriftliche Bewerbung sowie die Mitgliedschaft in der DGDC. Details zur Ausschreibung der einzelnen Preise finden Sie auf unserer Homepage unter (dgdc.de/preise-stipendien.html).

DERM vom 01. – 03.07.2022 in Frankenthal und DERM-ALPIN 28. – 30.10.2022 in Salzburg

Folgende Termine der Tagung DERM sind 2022 vorgesehen

01. – 03.07.2022 DERM in Frankenthal
28. – 30.10.2022 DERM-ALPIN in Salzburg

Die DGDC wird auch 2022 Kooperationspartner der Tagung DERM sein und damit haben Mitglieder der DGDC die Möglichkeit zu ermäßigten Gebühren an dieser renommierten Tagung teilzunehmen.
Die DERM findet am 1. bis 3. Juli 2022 in Frankenthal statt und ist als Präsenzveranstaltung geplant. 2022 feiert die DERM ein Jubiläum, denn es wird die 20. DERM-Tagung sein! Zu den Themen werden wieder praxisrelevante Vorträge und Workshops gehören die auch Themen wie Histologie, operative Dermatologie, Laser, Ästhetik, Spezialfächer in der Derma aber auch Praxismanagement umfassen werden. Dermatochirurgen können sich sicherlich Sonntag, den 3. Juli vormerken. Hier wird es erst einen Kurs „Operative Dermatologie mit praktischen Übungen“ geben, der sich eher an die jüngeren Dermatochirurgen richtet und dann folgt ein Intensivseminar, um entweder das neue Wissen zu vertiefen oder Vorkenntnisse zu vertiefen.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.kongress-derm.de
Kontaktadresse: Kongressorganisation Tagung DERM, zu Händen Frau Morio, mail: kongress-derma@periderm.com

Zum zweiten Mal in der Planung ist die Tagung DERM-ALPIN vom 28. – 30.10.2022 in Salzburg, bei der die Dermatologie im Zentrum aber die Themen bewusst auf jene Gebiete fokussiert sind wo sich die Dermatologie mit benachbarten Fächern überlappen, als auch die operative Dermatologie. Darüber hinaus sind nicht nur weitere Fachgruppen sondern vor allem alle deutschsprachigen Länder also Schweiz Österreich Deutschland und Südtirol angesprochen.
Detaillierte Informationen zu der Veranstaltung in Salzburg finden Sie unter www.derm-alpin.com oder über Frau Bettina Wasner: info@derm-alpin.com

Wir freuen uns, Sie bald wieder live zu sehen!

ESMS-Kurs 27. – 28.05.2022 in Madrid

Am 27. und 28. Mai 2022 findet der ESMS-Kurs für Mohs-Chirurgie in Madrid, Spanien, statt. Das Kursprogramm umfasst eine umfassende Behandlung der verschiedenen Mohs-Techniken, Labortechniken, Indikationen und Rekonstruktionstechniken. Darüber hinaus sind mehrere praktische Sitzungen geplant, darunter Gruppenarbeiten mit Mikroskopie-Sitzungen, Labordemonstrationen und Diskussionen in kleinen Gruppen zu Operationstechniken. Es sind parallele Sitzungen sowohl zur Einführung in die Mohs-Chirurgie als auch interaktive Sitzungen für fortgeschrittene Mohs-Chirurgen geplant. Weitere Informationen finden Sie unter esmscourse.org.
Mitglieder der DGDC erhalten hier vergünstige Konditionen.

Diskussion über den Beitrag „Fehler und Irrtümer in der Dermatologie – Dog Ears nach Exzision einer Aknezyste“

(erschienen in: Aktuelle Dermatologie, 2021 und 2022)

Die Kollegen Elsner und Meyer berichteten Ende vergangenen Jahres in Aktuelle Dermatologie über die gutachterliche Einschätzung eines Falles, bei dem von einer Patientin nach Entfernung einer Zyste im Wangenbereich die entstandenen Dogears sowie der Defektverschluss mittels Einzelknopfnähten bemängelt wurden (lsner P, Meyer J. „Dog Ears“ nach Exzision einer Aknezyste. Akt Dermatol 2021; 47: 433–436). Der Gutachter kam zur Einschätzung, dass mehrere Kritikpunkte vorlagen: die Schnittführung sei nicht streng innerhalb der relaxed skin tension lines (RSTL) geführt worden, der Winkel an den Wundenden der Spindel sei mit mehr als 30° zu groß gewesen und schließlich sei die Verwendung von Einzelknopfnähten nicht adäquat im Gesichtsbereich. Bezugnehmend auf diesen Bericht erschien im Verlauf ein Leserbrief des Kollegen Bär sowie eine weitere Entgegnung der Kollegen Elsner und Meyer. Nachdem die Frage aufgeworfen wurde, wie die DGDC zu diesen klinisch hochrelevanten Punkten Stellung nimmt, wurde nun auch eine entsprechende Entgegnung hierzu in Aktuelle Dermatologie publiziert (Volz, T, Felcht, M. Akt Dermatol., 2022, 48, 38–39). Die vom Gutachter dargestellten Punkte sind so grundlegend und klinisch relevant, dass an dieser Stelle erneut der Standpunkt der DGDC aufgegriffen werden soll. Die Schnittführung entlang der RSTL führt in der Regel zu einem guten kosmetischen Ergebnis, wobei auch andere Schnittführungen möglich sind, welche zu ästhetisch ansprechenden Ergebnissen führen. Dies sind die Schnittführung entlang der mimischen Gesichtsfalten als auch die Schnittführung durch Verlagerung der zukünftigen Narbe in ästhetische Grenzregionen, beispielsweise in den lateralen Wangenbereich. Auf das Einhalten der „30 °-Regel“ wird im Einzelfall ebenfalls bewusst verzichten, um eine kürzere Schnittführung zu erzielen. Es konnte gezeigt werden, dass es zu einer kürzeren Gesamtnarbenlänge führt, wenn Dogears sekundär nach einer ellipsoiden Exzision geschnitten werden. Eingegangen werden sollte auch auf den dritten vom Gutachter geäußerten Punkt hinsichtlich der Verwendung von Einzelknopfnähten im Gesichtsbereich. Selbstverständlich sind Querstege der Narbe, welche durch die Einstichstellen der Einzelknopfnähte entstehen, ästhetisch nicht erstrebenswert. Diese können jedoch in der Regel durch die Wahl des Fadens (i.S. von dünneren, monofilen Fäden), welche früh gezogen werden, vermieden werden. Die Erfahrung sowie wissenschaftliche Daten zeigen, dass auch im Gesichtsbereich Einzelknopfnähte zu guten ästhetischen Ergebnissen führen, wenn Grundlagen ‚schönen Nähens‘ eingehalten werden.

DGDC-Homepage für Patienten mit Arztsuchefunktion

Im letzten Jahr haben wir begonnen häufige Krankheitsbilder der Dermatochirurgie in Patientenfreundlichen Texten zusammenzufassen (dgdc.de/patientenbereich.html). In diesem Jahr sind geplant neue Informationstexte zu den Themen: Filler, Botulinumtoxin, mikrographisch kontrollierte Chirurgie, Nagelchirurgie, Hyperhidrose, Rhinophym, Keloid, Pilonidalsinus.

Für Mitglieder der DGDC besteht die Möglichkeit, dass diese sich in der Arztsuchefunktion der Patienten registrieren und somit ihre Sichtbarkeit als Ansprechpartner bei Fragen bezüglich der Dermatochirurgie für die Patienten erhöhen.

Bei Fragen, schreiben Sie bitte Frau Sylvia Becker eine Email (Silvia.Becker@cas-kongresse.de).

Zurück